FANDOM

Das Dorfzentrum ist ein Wirtschaftsgebäude in Age of Empires II, das ab der Ritterzeit gebaut werden kann. Es ist das wichtigste aller Gebäude, da es Dorfbewohner verbessert, sich in jedem Zeitalter weiterentwickelt, als Ablagestelle für alle Ressourcen dient und fünf Dorfbewohner beheimatet.

In den normalen Zufallskartenspielen startet jeder Spieler mit einem Dorfzentrum. Bis zum Erreichen der Ritterzeit können keine zusätzlichen Dorfzentren gebaut werden. Wenn der Spieler kein Startdorfzentrum hat (z.B Nomaden) kann ein Dorfzentrum vor der Ritterzeit gebaut werden.

Bei Angriffen können im Dorfzentrum bis zu 15 Dorfbewohner einquartiert werden. Dadurch erhält das Dorfzentrum eine Attacke. Auf diese Weise kann der Spieler frühe Angriffe überstehen und abwenden. Außerdem können auch Bogenschützen einquartiert werden, welches auch die Attacke steigert.

Taktiken und Platzierung Bearbeiten

Das Dorfzentrum ist eines der wichtigsten Gebäude des Spiels. Es ist praktisch der Kern einer jeden Siedlung und der einzige Weg Dorfbewohner, die Grundlagen eines jeden Imperiums, zu erschaffen.

Ist die Ritterzeit erst einmal erreicht, sollten mehr Dorfzentren gebaut werden, um die Dorfbewohnerproduktion und damit auch die gesamte Wirtschaft auszubauen. Neue Dorfzentren sollten nah an frei erreichbare Ressourcen gebaut werden, vorzugsweise Gold und Stein, da die Goldgräber und Steinbrucharbeiter oft Ziel der Angriffe sind.

Der Verlust einen Dorfzentrums in der Ritter-oder Imperialzeit wird oft die Wirtschaft des Spielers behinder, so das auch das Dorfzentrum Ziel der Angriffe sein kann.

Reperatur Bearbeiten

Die Reparatur des Dorfzentrums kostet kein Stein, jedoch doppelt soviel Holz wie der Bau eines neuen Zentrums benötigen würde. Somit kostet die Reparatur eines fast zerstörten Dorfzentrums bis zu 550 Holz, im Vergleich zu Bau eines neuen Dorfzentrum für 275 Holz und 100 Stein. Die Reparatur eines Dorfzentrums weicht also völlig von der Reparatur der anderen Gebäuden ab, welche nur die Hälfte der Baukosten beträgt.

Weiterentwickelte Einheiten und Technologien Bearbeiten

Dunkle Zeit
Dunkle Zeit
-->
Feudalzeit
Feudalzeit
-->
Ritterzeit
Ritterzeit
-->
Imperialzeit
Imperialzeit
Dorfbewohner
Dorfbewohner
Stadtwache
Stadtwache
-->
Stadtpatroullie
Stadtpatrouille
Feudalzeitalter forschen
-->
Ritterzeit forschen
-->
Imperialzeit forschen
Webstuhl

Webstuhl

Schubkarre
Schubkarre
-->
Handkarren
Handkarren